Gemäß den Maximen des Bürogründers Herrn Prof. Hans-Jürgen Schneider sind wir offen und aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und entwickeln selbst innovative Konzepte für die Haustechnik.

Bereits 1965, als es noch keine industriell gefertigte Systeme für Fußbodenheizung gab, wurde durch uns in der Kirche St. Marien in Gaggenau die erste Kunststoff-Fußbodenheizung eingeplant und in Betrieb genommen.

1970 wurde für ein Hotel in Antibes eine Meerwasserwärmepumpe und wenige Jahre später eine Gasmotorwärmepumpe für die Europahalle Karlsruhe projektiert. Viele hundert Quadratmeter Sonnenkollektoren befinden sich auf mehreren Dutzend Gebäudedächern.

So hat SEF in den letzten Jahren mehrere Blockheizkraftwerk-Anlagen erfolgreich realisiert, mehrere Anlagen mit natürlicher Kühlung, Erdabsorber und Hypokaustenlüftung geplant.

Innovative Referenzen

Baubetriebshof Baden-Baden, Holzkessel

Krankenhaus Lahr, Absorption Kältemaschine

Heim am Hachel, BHKW

Mehrere Wohnhäuser Karlsruhe mit Geotherme

Komfortables Wohnhaus in Karlsruhe mit 880 m² Nutzfläche; Badausstattung mit Whirlpool und Dampfdusche, Wärme- und Kälteversorgung über 5 Erdsonden mit jeweils 115 bzw. 65 m Tiefe, Wärmeerzeugung über Wärmepumpe zur Einspeisung in Fußbodenheizung und Warmwasserbereitung, Kälteeintrag direkt von Solekreislauf über Wärmetausch zur Versorgung der Kühldecken und der Umluft-Kühlung Server, Kontrollierte Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und nachgekühlter Luft, Regenwasser für Gartenbewässerung wird über Zisterne gefasst.